Gemeinsam

viel Gutes vor

Liebe Einwoh­ne­rinnen und Einwohner!

Ich stehe zu den Entwick­lungs­zielen unserer Leitkon­zepte, die nach umfas­senden Betei­li­gungs­pro­zessen meist einstimmig im Gemein­derat beschlossen worden sind. Diese gemeinsam verein­barten Ziele für unser Linkenheim-Hochstetten will ich auch künftig umsetzen und Schritt für Schritt im Rahmen des finan­ziell und personell Möglichen Wirklichkeit werden lassen. Unsere Konzep­tionen sind für mich der rote Faden der kommu­nal­po­li­ti­schen Arbeit und werden dies auch künftig sein.

Ich werde mich weiterhin engagiert entspre­chend dieser Konzep­tionen für unsere Gemein­de­ent­wicklung einsetzen. Zusammen mit Ihnen will ich gute Lösungen vor Ort für die gesell­schaft­lichen Heraus­for­de­rungen unserer Zeit erarbeiten und umsetzen.

Klar ist für mich aber auch: Es sind Konzepte, kommu­nal­po­li­tische Aufträge, die vor der endgül­tigen Umsetzung mit Anliegern, Fachleuten und Eigen­tümern abschließend besprochen und konkre­ti­siert werden. Erst dann trifft der Gemein­derat einen finalen Umset­zungs­be­schluss – oder eben auch nicht.

Bis vor wenigen Jahren kannte ich weder die Vogelart Hauben­lerche noch ein Corona­virus oder hätte einen Angriffs­krieg in Europa erwartet. Die Krisen der letzten Jahre haben belegt: Es kommt immer anders als man denkt. Wir dürfen deswegen nicht aufhören voraus­zu­denken! Aus unserer Freiheit erwächst die Verant­wortung unsere Zukunft aktiv und eigen­ver­ant­wortlich zu gestalten. Wenn wir nicht unsere Lebens­wirk­lichkeit, unsere Gemeinde gestalten, dann tun dies andere für uns.

Zusammen mit Ihnen, liebe Einwoh­ne­rinnen und Einwohner, möchte ich gute Lösungen vor Ort für die gesell­schaft­lichen Heraus­for­de­rungen unserer Zeit erarbeiten und umsetzen.

Unter­teilt in drei Rubriken erläutere ich die aktuellen Gemein­de­ziele der kommenden Jahre, gehe auf die Rolle des Bürger­meisters im Kontext dieser Ziele ein und führe aus, was mir persönlich besonders wichtig erscheint.

1.

Der Blick in den Haushaltsplan: Welche Infra­struk­tur­pro­jekte sind für die kommenden Jahren beschlossen?

2.

Die Entwick­lungs­kon­zepte der Gemeinde zusam­men­ge­fasst: Welche mittel­fris­tigen und langfris­tigen Ziele sind besprochen und vereinbart?

3.

Was ist mir persönlich wichtig für unsere Gemeinde? Wofür möchte ich mich weiterhin einsetzen?

Leben ist Verän­derung – und unsere Gemeinde ist lebendig, weshalb sie niemals fertig entwi­ckelt sein wird. 

Die Entwick­lungs-Konzepte

Durch die Konzepte und überge­ord­neten Ziele, die der Gemein­derat zusammen mit der Bevöl­kerung in den vergan­genen Jahren entwi­ckelt hat, endet die Zukunfts­planung unserer Gemeinde nicht am Tag der Bürger­meis­terwahl. Natürlich haben wir darüber hinaus geplant. Im Rahmen der mittel­fris­tigen Finanz­planung sind die Projekte der kommenden fünf Jahre ganz konkret vorge­geben, soweit diese heute absehbar sind. Die langfris­tigen Ziele für die Entwicklung unserer Gemeinde ergeben sich aus den folgenden Leitkon­zep­tionen, die wir gemeinsam in den letzten Jahren erarbeitet haben:

erfahren & engagiert

für unser Linkenheim-Hochstetten

Broschüre zur Bürgermeisterwahl

Hier finden Sie meine Wahl-Broschüre als PDF-Datei. Auf 16 Seiten habe ich darin viele Infor­ma­tionen für Sie zusammengefasst.

Shopping Basket